Portrait

Die Chemnitzer Gästeführer haben sich am 02. Januar 2013 zusammengeschlossen. Die Gründungsmitglieder waren bis Ende 2012 im Verein der Gästeführer Chemnitz organisiert. Wir sind Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. (BVGD). Dieser hat zurzeit rund 6.600 Mitglieder in über 220 deutschen Städten und Regionen und gehört zur World Federation of Tourist Guides Associatens, der weltweiten Berufsorganisation der Gästeführer und tourist guides.


Chemnitz, die fast 900-jährige im Erzgebirgsbecken gelegene sächsische Großstadt, war stets im Aufbruch, im Umbruch und hat besonders in den Jahren nach der Wiedervereinigung einen wirtschaftlichen Strukturwandel vollzogen. Das neu entstandene moderne Stadtzentrum ist eine harmonische Synthese, die teils das im 2. Weltkrieg verloren gegangene Stadtbild wieder in Erinnerung bringt.

Die Kulturlandschaft hat mit dem 100-jährigen Opernhaus, den Kunstsammlungen, dem Museum „Gunzenhauser“, der Robert-Schumann-Philharmonie - ein Orchester von Weltrang – stetig eine Erweiterung erfahren und an Bedeutung gewonnen. In diesem Zusammenhang sei auch die Jugendstil-Villa Esche vom Architekten Henry van de Velde und der Kaßberg als eines der wenigen in Deutschland in dieser Geschlossenheit (400 Baudenkmale) erhaltenen Gründerzeitviertels, zu erwähnen.

Mit der Technischen Universität (z. Zt. ca. 11.000 Studenten) hat sich eine umfangreiche Forschungslandschaft etabliert, die mit neuen Projekten wie „Smart-System-Campus“ auch Investoren anlockt und seinen Namen „Ingenieur-Mekka“ gerecht wird.

Der 291 Millionen Jahre alte „Versteinerte Wald“ von Chemnitz ist ein Naturphänomen von Weltrang und wurde bereits von Goethe und Georgius Agricola erwähnt. Er gibt den Forschern und Geologen bis heute Rätsel auf.

All dies und das nahe gelegene Erzgebirge, das sich vor allem in der Weihnachtszeit mit seinen Bergparaden und Weihnachtsmärkten in besonderer Weise präsentiert, zieht jährlich mehr und mehr Besucher nach Chemnitz.

Wir Gästeführer sehen uns als Botschafter unserer Stadt und bringen mit verschiedenen Themenführungen und Reisebegleitungen alle
Sehenswürdigkeiten und alles Wissenswerte über unsere Stadt Chemnitz den Gästen nahe.  Neugierig? Dann auf nach Chemnitz! Wir erwarten Sie und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Chemnitzer Gästeführer

leeres Bild